Einblicke in die Kostüm- und Frisurenwelt

Einblicke in die Kostüm- und Frisurenwelt

Turmwerkstatt Kultur im Dorf e.V. Amönau
präsentiert
am BACH 27.07.- 30.07 und 03.08.- 06.08. 2023 jeweils 21.00 Uhr

Sonnen Wind Land


Öffnet man die Türe im oberen Stockwerk des Dorfgemeinschaftshauses in Amönau, trifft man auf ein wuseliges und emsiges Miteinander. Stoffe der verschiedensten Arten und Farben liegen über und untereinander. Scheren, Nadeln und Maßbänder sind auf Tischen verstreut. Nähmaschinen surren vor sich hin und geschickte Hände arbeiten fleißig daran, fantasievolle Kostüme für das neue Musical zu fertigen.
Unter der Leitung von Christa Diehl arbeiten seit Monaten jeden Mittwoch Birgit Badouin, Martina Busch, Gisela Diehl-Dersch, Marga Diehl, Renate Gnittka, Helga Hübener, Birgit Muth, Annemarie Schmack und Christa Wiegand eng und vertraut zusammen um 35 Spieler-innen das passende Gewand zu geben.
Sie alle sind seit Jahren darin geübt, Mittel und Wege zu finden, komplizierte und verzwickte Näharbeiten durchzuführen, um das Kostüm der Rolle entsprechend und tragbar zu gestalten.
Ideen entstehen und werden wieder verworfen, neue Gedanken blitzen auf, denn keines der Kostüme kommt „nullachtfünfzehn“ daher, jedes ist eine komplexe Herausforderung und bis ins Detail hinein geplant.
Da kommt nun auch Anette Wiegand-Baum, genannt Sammy, ins Spiel. Sie ist die Teamleiterin der Maske und dazu eine hervorragende Gestalterin und muss schon früh mit Hand anlegen, wenn es sich um den Schnabel des Hütevogels, die Münder der gefräßigen Energiefresser, den Flammenlook der „Gluthitze“ oder um Kopfschmuck der ausgefallenen Art handelt.
Dazu gesellt sich Conny Müller, die seit Jahren die ´Köpfe´ kreiert. Die Haarpracht der´ Naturgewalten´ gilt es zu bändigen, wie die Perücken der ´Guten Geister´ in Form zu bringen oder den Kopf von Planet Erde zu erschaffen, was eine spannende und aufwändige Aufgabe ist. Conny lässt dabei ihrer Geschicklichkeit und Fantasie freien Lauf und hat eine weitere Connie – von der Burg an ihrer Seite, die aus Goßfelden kommend eine tüchtige Unterstützung für das Team bedeutet.
Es tut sich was in Amönau. Bis zum nächsten Mal, fröhliche Grüße
Regie Bruno Heß und i.V. des Vorstandes Kurt Muth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Turmwerkstatt